Festabzeichen

Das Hausacher Festabzeichen hat seine Liebhaber. Der wappenförmige Filzlappen zeigt das jeweilige Husacher Fasentsmotto vor verschiedenfarbigem Hintergrund. Das begehrte Sammlerstück wird von den Festabzeichenverkäufern schon bald nach Dreikönig zum Kauf angeboten. Die zähen "Kassiererinnen und Kassierer" nehmen sich Haus um Haus vor und zogen bis 1990 gleichzeitig auch den Mitgliedsbeitrag der Zunft ein. Heute "bettelt" man nicht mehr von Tür zu Tür. Der Mitgliedsbeitrag wird in der Regel überwiesen, und die Festabzeichen liegen auch zum Erwerb in Hausacher Läden aus. Dennoch ist seit einigen Jahren wieder eine Gruppe von ungefähr zehn Erwachsenen gemeinsam mit Kindern von Haus zu Haus unterwegs, ganz im Sinne der alten Tradition des Festabzeichenverkaufs. Ein beträchtlicher Teil der Ausgaben der Freien Narrenzunft Hausach wird mit dem Erlös aus dem Verkauf der kleinen „Motto-Spatten“ gedeckt.

Am Fasentsomschdig auf dem närrischen Wochenmarkt und vor dem Großen Närrischen Umzug am Fasentsunndig werden die Narrenwappen den Zuschauern im Straßenverkauf angeboten. Der Narrenrat ernennt die Obfrau oder den Obmann der Kassierer. Verkauft werden nicht nur die Eintrittszeichen zum Umzug, sondern auch kleine Umhänge- und Ansteckmasken zur Zierde der Fasentsverruckten.