Öffentliche Narrensitzung

Neue Hästräger, der Schwur und besondere Ehrungen

 

In Hausach werden die Masken an die neuen Hästräger in der Öffentlichen Narrensitzung ausgegeben. Ferner werden die neuen Hästräger als Hansele und Spättle verpflichtet. Hierzu ruft der Zeremonienmeister einen der neuen Hästräger vor und bittet ihn den Husacher Narrenzunftschwur stellvertretend für die anderen abzulegen.

„Ich verspreche, so wahr die Ritter auf dem Schloßbergturm große Narren gewesen und einst: »Lirum, larum« sangen, das ihr Schloßnarr sie gelehret, und bei meiner Narrenehre, daß ich so lange mir Speck und Schnaps schmecken, als wahrer Zunftnarr alljährlich am »Schmutzige Dunnschtig“ früh beim Gullerkraie mit der Katzenmusik vom Grün in die Siebegoldnepfiffegaß, ins Dorf und bis an Turm mitmarschiere und so lange Narro bleibe und der Husacher Zunft angehöre, bis zum letzten Atemzug, würdig der närrischen Zunftvorfahren. Ebenso verspreche ich, den Zunftcodex und die Statuten getreulich zu erfüllen, die Interessen der Zunft mit allen Kräften zu vertreten, damit die Husacher Narretei stets im Blühen sei! Amen“  - Aus dem Hausacher Narren Codex Bild vergrößern 

 

Den Narrenräten wird für das vergangene Jahr eine Jahresglöckchen verliehen, das sie an ihre Schiffchenmütze nähen. So kann man erkennen, wie lange bereits ein Narrenrat aktiv ist.

In der Öffentlichen Narrensitzung machen die jeweils Verantwortlichen Werbung für die einzelnen Veranstaltungen über Fasent. Die Schnurrlokale werden bekannt gegeben und das Narrenblättle, der "Wunderfitz", vorgestellt. 

Bild vergrößern 

In der Öffentlichen Narrensitzung kann eine ganz besondere Ehrung ausgesprochen werden: die Überreichung der Hansele-Spättle-Kapp durch die Obleute der Hansele und Spättle. Die Hansele-Spättle-Kapp wird an nicht mehr aktive Hansele oder Spättle verliehen, die nach wie vor im "Hintergrund" für die Träger der Hausacher Traditionsmasken mitarbeiten.