Baumgilde

Im Jahr 1998 wurde die Narrenbaumgilde der Freien Narrenzunft Hausach e. V. gegründet. Vorausgegangen war das dritte Narrentreffen der VSAN in Hausach, an welchem die Bad Dürrheimer Salz-Sieder einen 27 Meter hohen Narrenbaum gestellt hatten. Begeistert von diesem Spektakel stellte die Hausacher Narrenbaumgilde mit der Unterstützung der Bad Dürrheimer Salz-Sieder bereits ein Jahr später einen eigenen Narrenbaum auf dem Konstatinplatz

2001 wurde in der öffentlichen Narrensitzung erstmals das Baumstellerlied der Öffentlichkeit vorgestellt. Eugen Jehle und Narrenrat José F. A. Oliver haben den Text und die Musik dazu verfasst. Die Mitglieder der Gilde brachten dazu Ihre Vorschläge mit ein. Ebenfalls wurde das Waldlied vorgetragen. In der Narrenbaumgilde sind Mitglieder aller Hausacher Zünfte vertreten, ganz nach dem Gedanken eines Narrenbaumes für alle Hausacher Narren.
Zu der Gruppe der Baumsteller haben sich die Baumwible gesellt. Sie begleiten die Baumsteller und versorgen die Zuschauber beim Narrenbaumstellen mit köstlichen Vepserhappen und Schnaps.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Nicht nur an der Fasent, sondern auch unter dem Jahr ist die Narrenbaumgilde in Hausach aktiv. Im Frühjahr stellt sie den Maibaum, in der Winterzeit ziert von ihnen ein großer Adventskranz den Klosterplatz.

Weitere Infos unter www.narrenbaumgilde.de