Narrenmutter

Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Voraus die Narrenmutter, dicht gefolgt vom Narrensamen

Die närrischen Aufgaben der Fasentsmutter sind vielfältig,
sei es beim Empfang in einem der Kindergärten, bei ihrem Schulbesuch, bei der Kinderkatzenmusik, beim Großen Närrischen Umzug, bei dem Kinderumzug oder dem anschließendem Kinderball in der Stadthalle.

Die alten Fasentstraditionen wären sicher schon lange ausgestorben, wenn nicht immer wieder die Kinder, der Narrensamen, behutsam in diese alten gewachsenen Bräuche eingeführt werden.

Bereits früh im Kindergarten beim Basteln und Malen der Hausacher Fasentsfiguren werden die Kinder mit der Fasent vertraut gemacht. So wird der Besuch der Narrenmutter mit einer Abordnung der Hausacher Narrenenzunft am Schmutzigen Dunnschdig in den Kindergärten von den Kindern schon sehnsüchtig erwartet. Gemeinsam mit den Narren tragen dann die Kinder die alten Husacher Narrenlieder und Sprüche vor.

So wird mit viel Freude der Geist der Husacher Fasent weitergetragen.